Startseite Vereinsberichte Der letzte Schuss Sportschützen Goldau

Sportschützen Goldau

Die Sportschützen Goldau wurden im Jahr 1943 – damals als Kleinkaliberschützen Goldaugegründet. Bis 1965 wurde auf der Kleinkaliberanlage beim Rest. Schützenhaus auf Zugscheiben geschossen. Ein Jahr später wurde der neue Schiessstand mit zehn Laufscheiben in Betrieb genommen.

alt

Durch die geplante Erweiterung des Natur- und Tierparks Goldau im Areal Grosswijer mussten die Sportschützen Goldau nach einem neuen Standort Ausschau halten. Ein erstes Projekt im Jahr 2004, Standneubau mit dem Pistolenclub Arth-Goldau im Gebiet „Chräli“ in Goldau, zerschlug sich. Die Sportschützen Goldau beschliessen an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 15. März 2008 den Umzug in die moderne Schiessanlage Tannerli nach Steinen.

Der letzte Schuss

Ehrenmitglied Josef Jmlig (Jg. 1934) schoss am 30. Juni 2008 den letzten Schuss auf der 50m-Schiessanlage und beendet somit das Kapitel „Sportschiessen“ in Goldau.